.
.:bootlab:.

bootlab e.v.
gerichtstr 65
13347 berlin/germany
bootlab at bootlab dot org

mission -->
events -->
projects -->
members -->

2008 -->
2007 -->
2006 -->
2005 -->
2004 -->
2003 -->
2002 -->
2001 -->
2000 -->

>>43characters >> -->
>_silent_night>43characters >> silent night -->
"north avenue club" -->
gemeinsam utube gucken (test event) -->
nerd-prostitution -->
speaking books -->
the oil of the 21st century -->
screenings -->
open source tools in design education -->
pirate cinema -->
radio bar -->
radiobar -->
amerikanische botschaft -->
in absentia -->
bootlab raum 3 -->
kino raum 3 -->
reboot.fm -->
bar im radio -->
attachment -->
copy cultures -->
real -->
last tuesday -->



This project has been funded with support
from the European Commision.
<-- back

                                 Sin City (USA, 2005, 127 min, 2300065124 bytes)
                               Frank Miller, Robert Rodriguez, Quentin Tarantino
                                   mit Bruce Willis, Mickey Rourke, Jessica Alba
                                      in Deutschland im Kino ab dem 26. Mai 2005 

                                              Sonntag, 10. April 2005, 21:00 Uhr
                                          Pirate Cinema Berlin, Ziegelstrasse 20
                                    S Oranienburger Strasse, U Oranienburger Tor
                                     free entry, cheap drinks, bring a blank DVD

--------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht seit "The Matrix" hat kein amerikanischer Actionfilm mehr sein Genre
mit den Mitteln der Post-Production so weit nach vorn und auf den Stand der Zeit
gebracht wie "Sin City" - durch den Einsatz technischer Effekte, die nicht, auch
Ordnung bilden: So wie das Raum-Zeit-Kontinuum der Kontrollgesellschaften sich
wird man sich an die sozialen, architektionischen und geschlechterpolitischen
in Audi TTs vor Beisheim-Centern) einmal in den blutrot nachcolorierten Schwarz-
Weiss-Bildern von "Sin City" erinnern - nicht obwohl, sondern gerade weil der
Universum, das derart genau nach seiner gezeichneten Vorlage modelliert ist - es
handelt sich um den ersten komplett in HD und vor Greenscreens aufgenommenen
(also erst im Nachhinein digital mit Hintergrundbildern versehenen) Film der
Kinogeschichte - dass "Sin City" statt wie die Verfilmung eines Comics viel eher
die neueste Generation CGI-animierter Manga-Filme nicht mehr so richtig, und wer
sich Batman oder Spiderman wieder anschaut, wird den Eindruck haben, in Disneys
Mickey Rourke, Clive Owen u.a.) es sich fast ausnahmslos um vernarbte Killer in
Jaime King, Britanny Murphy u.a.) als Prostituierte arbeiten und ausser mit
den (seinerseits nicht unerheblich von Frank Millers Comic Strips inspirierten)
First-Person-Shooter "Max Payne" kennt - eins der ersten und bis heute einzigen
inklusive der ohnehin schon an Bruce Willis erinnernden Off-Stimme eins zu eins
immer filmischer zu werden versuchen, erinnern die Action-Sequenzen von "Sin
City" eher an 3D-Shooter: Wenn korrupte Cops von katzengesichtigen Ninja-Huren
mit Hakenkreuz-Wurfsternen beschossen werden, dann ist das eher eine Frage der
optimalen Flugbahn als des filmischen Realismus. "Sin City" ist schon jetzt mit
hervorragende - und bis zum deutschen Kinostart am 26. Mai nicht wiederkehrende

--------------------------------------------------------------------------------

                                                                     ()
                                                                     ><
                                                            pirate cinema berlin
                                                            www.piratecinema.org

<-- back